· 

Das Hamburger Abendblatt fragt, Christian Schubbert antwortet: 5. Wie stellen Sie sich die Zukunft der Ahrensburger Innenstadt vor?

Wie stehen Sie zum Thema autofreie oder autoarme Innenstadt?

 

Für mich ist die Ahrensburger Innenstadt das Sinnbild für das pulsierende Leben in unserer Stadt. Das soll unbedingt erhalten bleiben. Von daher lautet für mich die Kernfrage immer: Wie können wir die Innenstadt noch attraktiver gestalten und zu einer Innenstadt für alle machen?

Was immer wieder an mich herangetragen wird, ist dass der überhandnehmende Parksuchverkehr vielfach stört. Parkplatzsuchende fahren mehrfach im Kreis, um im Dreizack der Innenstadt zu parken. Darunter leidet die Aufenthaltsqualität immens. Was wir brauchen ist daher ein Parkleitsystem, das seinen Namen wirklich verdient. Ampelanzeigen, die Autofahrenden signalisieren, wie viele Parkplätze in welcher Richtung verbindlich zu finden sind.


Dann können wir die Innenstadt auch parkplatzärmer gestalten. Denn in den bestehenden drei Parkhäusern der Innenstadt sind laut Verkehrszählung im Schnitt ca. 180 unvermietete Stellplätze frei. Wichtig wäre es, eine autoärmere Innenstadt mit Maßnahmen zu begleiten wie einem Ausbau von Ioki oder einem Lieferdienst von den Geschäften nach Hause.


Mit einer Innenstadt für alle ist gemeint, dass Gruppen, die es momentan in der Innenstadt schwerer haben als andere, integriert werden und wieder lieber in die Innenstadt kommen. Dabei geht es um die Pflasterung, die für Rollatoren nicht geeignet ist oder immer erreichbare öffentliche Toiletten, die gerade für ältere Menschen wichtig sind.


Ebenso sollen mehr Kinderspielgeräte, Ruhe- und Grünbereiche zum Verweilen einladen. Vom City-Manager erwarte ich klare Vorschläge zum Thema Mikro-Events. Der größte Wettbewerber unserer Innenstadt ist der Internethandel. Kleine Aktionen, Galerien in Läden mit Leerstand, Kleinkunst, Musik, Aktionen – das macht neugierig und zieht Menschen an. Ich bin sicher, dass auch in Zukunft die Ahrensburger Innenstadt pulsiert zum Wohle aller.


#schubbert4BM #gemeinsam #klima #ahrensburg #bürgermeister #wahl #2021 #auto #fahrrad #bus  #fußgänger #hvv #ÖPNV #grün #zug #bahn #ubahn  #rathaus #klimaschutz #offenheit #transparenz #kinder #sport #schule #betreuung #tv #grün #buergermeister #betreuung #wirtschaft #umweltschutz #klimaschutz #miteinander #sport #kultur #mobilität #stadtentwicklung