· 

Das Hamburger Abendblatt fragt, Christian Schubbert antwortet: 6. Wie bewerten Sie die Parkplatzsituation?

Wie bewerten Sie die Parkplatzsituation? Soll Ahrensburg mehr Parkplätze schaffen oder Parkplätze reduzieren? Sollte es am Stormarnplatz eine neue Tiefgarage oder ein neues Parkhaus geben?

 

Ahrensburg hat vor allem ein für alle lästiges Problem des Parkplatzsuchens. Das erleben wir täglich im Innenstadtbereich, insbesondere im Dreizack. Der Parksuchverkehr verringert die Sicherheit und die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt. 

Ein richtiges Parkleitsystem, das einem Autofahrenden, die nach Ahrensburg kommen, anzeigt, in welche Richtung konkret und momentgenau wie viele Parkplätze zu finden sind, wird da Abhilfe schaffen.

 

Zudem liegen die Ergebnisse des Parkraumgutachtens vor, das letzten September durchgeführt worden ist. Wenn wir uns den September 2020 vor Augen halten, war das ein Monat mit Corona, aber ohne Lockdown – ein weiterer Winter-Lockdown war noch nicht mal im Gespräch, sondern es war die Hoffnung aller, dass das Schlimmste überstanden ist.

 

Dieses Parkraumgutachten hat folgendes ergeben: Bei stündlichen Zählungen kamen an einem Donnerstag 380 freie Parkplätze, an einem Samstag sogar 600 freie Parkplätze im erweiterten Innenstadtbereich zwischen Schloss und Wulfsdorfer Weg heraus. Hinzu kommen ca. 180 freie unvermietete Parkplätze in den drei Parkhäusern der Innenstadt. Diese Zahlen sind so eindeutig, dass selbst bei einem Sicherheitsbonus von 20 % genügend Parkplätze vorhanden sind. Somit können dann auch Parkplätze im Innenstadtring reduziert werden.

 

Das Parkhaus auf dem Stormarnplatz würde die Aufenthaltsqualität auf den Fußballplätzen und im geplanten Mehrgenerationenpark verschlechtern durch den Lärm und die Abgase ein- und ausfahrender Autos. Deshalb ist ein Parkhaus an dieser Stelle für mich kein Thema.

 

Die Tiefgarage wird es nach jetziger Sachlage auch nicht geben. Alle drei Fraktionen, die eventuell dazu bereit gewesen wären, haben Rückschlüsse aus dem Parkraumgutachten gezogen und das Projekt Tiefgarage beerdigt.

 

#schubbert4BM #gemeinsam #klima #ahrensburg #bürgermeister #wahl #2021 #auto #fahrrad #bus  #fußgänger #hvv #ÖPNV #grün #zug #bahn #ubahn  #rathaus #klimaschutz #offenheit #transparenz #kinder #sport #schule #betreuung #tv #grün #buergermeister #betreuung #wirtschaft #umweltschutz #klimaschutz #miteinander #sport #kultur #mobilität #stadtentwicklung 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0