· 

Markt Ahrensburg berichtet über Christian Schubbert: "Was ich an Ahrensburg liebe"

An Ahrensburg hängt mein Herz. Ahrensburg ist meine Heimat geworden und für was kann man sich besser einsetzen als für das, was man liebt?

Als ich nach Ahrensburg zog, wusste ich in dem Mo­ment nicht unbedingt, wie lebendig, wie kulturell aktiv, wie historisch spannend, wie quirlig und wie naturnah zugleich diese Stadt ist. Aber vor allem mit der Geburt meines Sohnes habe ich er­kannt, wie einmalig hier vie­les ist: das FFR-Gebiet Tunneltal, in dem die ältesten Pfeile der Menschheit gefun­den wurden, das Renais­sanceschloss, der Marstall und die Vereine, die hier kulturell viel auf die Beine stel­len. Ob Slam-Poetry oder Jugendsymphonieorchester, ob Kunstausstellung oder Niederdeutsche Bühne. Ahrensburg ist bunt, Ahrens­burg ist reich an Menschen aller Altersgruppen, die sich hier einsetzen, und es ist im­mer schön, diese Begeiste­rung direkt zu spüren. 

 

Die Menschen in Ahrens­burg erlebe ich als norddeutsch, aber offen. Das passt. Es ist einfach toll in die Innenstadt zu gehen, Menschen zu treffen, die kurz mit einem schnacken, auch wenn auf beiden Seiten eigentlich gar keine Zeit vor­handen ist. 

 

Meine Motivation mich für diese Stadt einzusetzen, er­wacht jeden Tag neu. Ich wohne seit 1998 hier, hier wächst mein Sohn auf, hier habe ich mich als Kaufmann selbstständig gemacht und hier engagiere ich mich seit dem Jahr 2006 ehrenamtlich in der Kommunalpolitik. Derzeit leite ich den Aus­schuss für Bildung, Kultur und Sport und bin 2. Stell­vertretender Bürgermeister.

 

Ahrensburg ist zu meiner Heimat geworden. 

 

Ich durfte seitdem an vielen Themen aktiv mitarbeiten: ob Umstellung von Horten auf Offene Ganztagsschulen, ob Stadtgeld, ob 700-Jahr-­Feier, Ausgestaltung des Weihnachtsmarktes auf dem Rondeel, Schlosssanierung, Stormarnplatz, Schulen oder Sport. Es gab viele Gelegen­heiten, mit den Menschen zu sprechen und gemeinsam zu Lösungen zu kommen.

 

Für mich persönlich ist der Einsatz für Ahrensburg eine geistige und menschliche Bereicherung sowie eine Quelle von Inspiration und Motivation. Ich liebe es in einer Stadt zu leben, die so vieles auf so kleinem Raum bietet. Ein Mikrokosmos und doch für mich meine ganze Welt. 

 

https://epaper.lokale-wochenzeitungen.de/mabmma/21/


#schubbert4BM #gemeinsam #klima #ahrensburg #bürgermeister #wahl #2021 #grün #wirtschaft #umweltschutz #klimaschutz #miteinander #sport #kultur #mobilität #stadtentwicklung